Onlineberatung oder Webinar
Wir nutzen dafür Microsoft Teams. Dies kann als App oder im Browser Edge ausgeführt werden.
Teilnahme über den Browser Edge
In Ihrer Terminbestätigung oder Webinar-Registrierung finden Sie einen Link, mit dem Sie den Seminarraum aufrufen können.
Am besten ist, diesen mit Microsoft Edge zu öffnen. Klicken Sie dann auf „In diesem Browser fortfahren“. Sie müssen dann nichts installieren. Das System wird Sie fragen, ob Sie Zugriff auf das Mikrofon oder die Kamera gewähren.
Bei einer Onlineberatung sollten Sie das Mikrofon freigeben, damit wir auch kommunizieren können. Sollte dies nicht funktionieren, finden Sie in der Registrierungs-E-Mail auch eine Rufnummer, über die Sie sich per Telefon einwählen können.
Bei einem Webinar brauchen Sie nichts freigeben. Mikrofon und Video werden von mir standardmäßig deaktiviert. Fragen können Sie per Chat stellen. Auf Wunsch schalte ich Sie auch für das Mikrofon frei.
Wenn Sie nicht möchten, dass andere im Webinar Ihren Namen sehen, geben Sie bitte nur die Anfangsbuchstaben von Vor- und Nachname an.
Teilnahme über die Teams-App
In den App-Stores suchen Sie nach Teams und installieren Sie die App.
Sie müssen sich nicht anmelden und auch keinen Benutzer anlegen. An einer Onlineberatung oder einem Webinar können Sie auch als Gast teilnehmen.
Wählen Sie beim ersten Aufruf aus „An einer Besprechung teilnehmen/Als Gast teilnehmen“. Die Besprechnungs-ID und den Passcode finden Sie in der Terminbestätigung.
Was ist eine Onlineberatung?
Eine Onlineberatung (oder auch Online-Beratung, Videoberatung und Live-Beratung) ist eine strukturierte Kommunikation bzw. Interaktion mittels IT-gestützter Hard- und Software über das Internet. In der Regel befinden sich die Kommunikationspartner räumlich voneinander entfernt.
Als Kommunikationsmittel werden E-Mail, Telefon, Chat, Video und Bildschirmübertragung (engl. Screen-Sharing) einzeln oder in Kombination verwendet. Ziel einer Onlineberatung ist es Wissen auf den Gesprächspartner zu übertragen oder Entscheidungshilfen zu geben.
Die Onlineberatung ist für beide Kommunikationspartner bequem, schnell und stressfrei. Der Kunde muss niemanden zu Hause empfangen und der Berater kann die ersparte Fahrtzeit bereits für die Vor- und Nachbereitung des Gesprächs nutzen.
Wie funktioniert eine Onlineberatung (Technik)?
In einem persönlichen Beratungsgespräch sitzen wir uns in der Regel gegenüber. Mimik, Gestik und der erste Eindruck sorgen für Gesprächsatmosphäre. Zusätzlich können wir gemeinsam auf Dokumente schauen und bestimmte Sachverhalte skizzieren. Bei einem einfachen Telefonat fehlt diese Visualität.
In der Onlineberatung setzten wir deshalb neben dem Telefonat die Bildschirmübertragung ein. Dabei teilt der Berater mit Ihnen seinen Bildschirm. So können Sie wir uns gemeinsam Präsentationen, Dokumente oder andere Medien ansehen. Zusätzlich haben unsere Berater die Möglichkeit Skizzen anzufertigen oder auch bestimmte Bereiche zu markieren, damit Sie leichter nachverfolgen können was wir gerade beschreiben. Als Teilnehmer können Sie mit einem Mausklick den Berater auf bestimmte Dinge hinweisen.
Als Softwaredienstleister setzen wir dafür Teams von Microsoft ein. Der Vorteil bei dieser Softwarelösung ist, dass Sie als Teilnehmer normalerweise nichts installieren müssen. Teams ist in dem Browser Edge integriert. Das einzige was Sie für eine Onlineberatung benötigen ist ein Computer, der mit dem Internet verbunden ist. Die Verbindung mit einem Tablet ist auch möglich, aber in der Regel nicht zu empfehlen, da dann das Bild zu klein ist.
Weitere Informationen zum Thema Datenschutz bei Teams finden Sie hier.