Was Du im Schadenfall beachten solltest

Tipps zur Schadenabwicklung mit dem Versicherer

Inhaltsverzeichnis

Die 3 wichtigsten Dinge für die Schadenregulierung

  • Schadenfotos

    belegt den Umfang des Schadens

  • Schadenhergang

    dokumentiert wie es zu dem Schaden kam

  • Anschaffungsbeleg

    dient als Werte- und Anschaffungsnachweis

Foto von Christoph Altrogge

Autor: 
Christoph Altrogge

Datum:
14.12.2019

Die wichtigsten Schritte im Schadenfall

Wenn ein Schadenereignis passiert, dann bist Du in der Regel sehr aufgeregt. Das ist normal und es passiert häufig, dass in diesem Moment Wichtiges vergessen wird.

In einer ruhigen Minute ist es allerdings sinnvoll sich mit dem Thema zu beschäftigen. Das macht Dich im Schadenfall sicherer und Du weißt wo Du im Zweifelsfall im Nachgang nochmal nachsehen kannst.

Die nachfolgenden Schritte berücksichtigen das Verhalten bei Personen- und Sachschäden. Ist keine Person zu Schaden gekommen und nur eine Sache beschädigt worden, entfallen natürlich einige Schritte.

Diese Auflistung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie wurde nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt.

Wir unterstützen Dich bei der Schadenregulierung mit dem Versicherer. Ruf uns einfach unter 05482 93960 an.

Unfallstelle absichern

Du musst zuerst sicherstellen, dass Du Dich selbst und andere nicht in Gefahr bringst. Bei einem Verkehrsunfall beispielsweise zuerst Warnblinkanlage anstellen, Warnweste anziehen, die Unfallstelle mit einem Warndreieck in 100m Entfernung absichern und ggf. bei geringfügigen Schäden Deinen Pkw aus der Gefahrenzone bringen.

Notruf wählen

Wenn Personen verletzt sind oder weitere Hilfe zur Schadenabwehr (Feuerwehr) oder die Polizei benötigt wird, dann wählen Sie eine der folgenden Notrufnummern. Je früher Du die Rettungskräfte informierst, desto schneller erhältst Du professionelle Unterstützung.

Wichtige Rufnummern:

112 Feuerwehr und Rettungsdienst

110 Polizei

116117 Ärztlicher Bereitschaftsdienst

Erste Hilfe / Maßnahmen zur Schadenminimierung

Wenn Du sichergestellt hast, dass Hilfe unterwegs ist und niemand weiteres mehr zu Schaden kommen kann, dann leiste Erste Hilfe bei verletzten Personen.

Bei Sachschäden prüfe, ob Du bereits Maßnahmen zur Schadenminimierung durchführen kannst. Beispielsweise Wasser abstellen, wenn ein Rohrbruch erfolgt ist.

Maßnahmen, die sowieso unabhängig von der Schadenregulierung erfolgen müssen, sollten direkt beauftragt werden. Beispielsweise die Beauftragung eines Schlüsselnotdienstes zur Wiederherstellung der Schließfähigkeit der Haustür nach einem Einbruch oder die Beauftragung der Trocknung bei einer Überschwemmung.

Dokumentation

Der eigentlich wichtigste Punkt für die Schadenregulierung ist tatsächlich die Dokumentation des Schadenhergangs.

  • Fotos erstellen – der Schadenumfang muss erkenntlich sein
  • Unfallhergang aufschreiben / polizeiliche Unfallmeldung bereit legen – damit später nichts vergessen wird
  • Anschaffungsbelege, Kostenvoranschläge besorgen – diese sind für die Ermittlung der Schadenhöhe erforderlich
  • Beschädigte Dinge aufheben – diese können zur Ermittlung der Schadenursache vom Versicherer angefordert werden
  • Kontaktdaten von Zeugen notieren – zur Klärung der Schuldfrage, können Zeugen wichtig sein

TIPP: Archiviere Deine Anschaffungsbelege ganz einfach mit Deiner simplr App

Mache ein Foto von beispielsweise Deinem neuen Fahrrad und lade diese über die Uploadfunktion in Deiner simplr App in die Cloud. Die Zuordnung zu dem entsprechenden Vertrag oder wir legen nach Absprache einen separaten Dummy-Vertrag an, wo Du Deine Rechnungen immer im Zugriff hast. So entfällt im Schadenfall das Durchsuchen von Ordnern.

Schadenmeldung

Melde den Schaden Deiner Versicherung oder uns, damit wir die Schadenmeldung beim Versicherer für Dich übernehmen können.

Manchen Versicherern reicht die oben aufgeführte Dokumentation, andere benötigen eine entsprechende Schadenmeldung auf einem speziellen Formular. Diese Formulare findest Du in simplr unter Schadenmeldung oder auf der Homepage des jeweiligen Versicherers.

Damit wir Dich bei der Schadenregulierung unterstützen können, ruf uns unter 05482 93930 an. Wir besprechen dann gemeinsam das weitere Vorgehen und Du erhältst alle notwendigen Formulare auch von uns.