Es ist schwierig ein „sinnvolles“ Werbegeschenk zu finden. Es sollte individuell sein und nicht sofort im Papierkorb landen…
Vor einem Jahr habe ich mal von einem Versicherer einen solchen To-do Block bekommen. Den fand ich damals schon ganz gut. Deshalb habe ich mich hingesetzt und ein paar Ideen gesammelt. Das Ergebnis sehen Sie auf der linken Seite. Ist doch gut geworden, oder?
Gedruckt wurde er von printpool. Das ist eine Umweltdruckerei aus Worms. Verwendet wurden nur Papiere aus nachhaltigen Quellen und Biodruckfarben. Ich finde selbst in kleinen Unternehmen sollte Nachhaltigkeit eine Rolle spielen, da wo es sinnvoll und wirtschaftlich vertretbar ist.
Natürlich wird auch dieses Werbegeschenk irgendwann im Papierkorb landen, aber hoffentlich erst wenn alle Seiten ausgefüllt und abgearbeitet wurden. Damit hätte der Block seinen Sinn erfüllt ;-)
Viele haben Ihre To-do’s im Kopf. Manchmal hilft aber auch aufschreiben. Hier ein paar Tipps, wie Sie eine solche To-do Liste sinnvoll einsetzen:
1) Gewichten Sie Ihre To-do’s nach Aufwand und Ertrag
Kennen Sie die 20/80 Regel? Mit 20% Aufwand erreichen Sie 80% Ihres Ertrags. Deshalb sollten Sie sich die wesentlichen Aufgaben konzentrieren, die den größten Effekt auf das Ergebnis haben.
2) Visualisieren Sie Dringlichkeiten
Nutzen Sie Farben und Marker, um auf der To-do Liste kenntlich zu machen, welche Aufgaben am dringlichsten sind.
3) Planen Sie Pausen ein ;-)
Jeder muss mal Pausen machen. Nur wenn Sie sich konzentieren können, arbeiten Sie auch effizient. Machen Sie einfach nach 25 Minuten mal 5 Minuten Pause. Aufstehen, durchatmen und etwas trinken. Nach vier Arbeitsintervallen sollte die Pause ruhig etwas länger sein. 20 Minuten reichen für einen kurzen Gang an die frische Luft. Wichtig ist, auf jegliche Ablenkungen während der Arbeitsphasen zu verzichten!
Viel Erfolg wünscht Ihnen Ihr
Christoph Altrogge
vom plan-V Team